Dienstag, 22. Juni 2010

CDU-Fraktionsklausurtagung in Polen 21.06.2010

Als CDU Landtagsfraktion begehen wir in diesem Jahr die Fraktionsklausur in Polen, um uns mit dem Land und unserer weiteren Arbeit intensiv auseinandersetzen zu können.
Am Morgen ging es ab Ludwigsdorf nach Kreisau, wo sich das internationale Jugend-Begegnungszentrum befindet. Hier wurde nach der Friedlichen Revolution die Restaurierung des völlig desolaten Gutes des NS-Widerstand-Kreises um Helmut James Graf von Moltke angegangen und nunmehr befindet sich ein sehr schönes Anwesen. Ich selbst konnte bereits zwei Mal im Rahmen des Geschichtsunterrichtes nach Kreisau reisen und die Lernumgebung für das Studium des Widerstandes im Nationalsozialismus dafür nutzen. Hier hatten wir auch die Gelegenheit mit dem Schweidnitzer Landrat Worza über das polnische politische System und seine persönliche Arbeit zu sprechen.


Anschließend ging es weiter nach Schweidnitz, wo sich die Weltkulturerbe - hölzerne Friedenskirche befindet. Der Pfarrer der 100 Seelen-Kirchgemeinde, Waldemar Pytel, hielt eine Andacht und wir konnten uns selbst noch ein Bild dieses äußerst sehenswerten Objektes machen.

Danach ging es nach Breslau, wo am Abend noch ein Gespräch mit dem, mir bereits bekannten, Generalkonsul Brasack stattfand. Beim anschließenden Empfang machte ich ihn noch mit den geplanten Brückenabrissen alter Neißebrücken vertraut, um seine Unterstützung zu bekommen.
Den Ausklang bildete ein kurzer Abstecher auf den Breslauer Markt, wo ich meinem Kollegen Sebastian Fischer den Schweidnitzer Keller zeigte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen