Freitag, 14. Mai 2010

Reise in die Republik China in Taiwan

Zunächst erst einmal ein paar Sätze, wie es zu dieser Reise kam:
Bereits mehrfach erhielt ich eine Einladung des taiwanesischen Außenministeriums im Rahmen einer Delegationsreise die Republik China auf Taiwan zu besuchen.
Ich hatte stets keine Zeit und wollte aber dennoch das Angebot wahrnehmen, was dieses Mal zeitlich passte, da ein verlängertes Wochenende anliegt.
Es geht den Taiwanern vor allem darum mit jungen Führungskräften in Kontakt zu kommen, um nachhaltige Beziehungen herzustellen.
So lud uns der taiwanesische Botschafter Dr. Wei im Vorfeld nach Berlin ein, um bei einem exzellenten Abendessen mit der Delegation (insgesamt sind wir sechs – ein Landtagskollege, zwei Bürgermeister und ein Amtsleiter sowie Thomas Schneider, Chef der Internationalen Kommission der Jungen Union als Delegationsleiter) ins Gespräch zu kommen.
Dabei nutzte ich das Gespräch, um meine politischen Interessensgebiete – Umwelt-, Technologie- und Forschungspolitik als mögliche Themenfelder der Reise hervorzuheben, was sich deutlich im Programm widerspiegelte.

Die Reise findet nun vom 12- 18.5.2010 statt und ich möchte in diesem Blog darüber berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen