Dienstag, 16. Februar 2010

Dienstag, 16. Februar 2010

Der Tag startete mit einem Berglauf in die Rockys. Dabei begleitete mich Genady, der Gründer der Grünen in Bulgarien – an der Colorado Universität habe wir gestern noch über CCS und Kernenergie gestritten und heute stand gemeinsames Joggen auf dem Programm. So kann es auch in der Politik gehen und ich finde das gut so.
Anschließend habe ich mich auf den Vortrag in der Handelskammer vorbereitet, wo ich natürlich in erster Linie Werbung für Umwelttechnik made in Saxony machen möchte.
Die erste Station war ein Zero-Waste-Hotel, zumindest sagte das der Betreiber…dabei feierte die für uns Deutsche selbstverständliche Mülltrennung als DEN Erfolg – okay, für die USA ist es sicher eine Revolution, also freuen wir uns mit ihm. Allerdings waren selbst der Seifen- und Papierspender elektrisch, sodass mag gewiss nicht von einem ganzheitlichen Ansatz sprechen kann.

Anschließend fand die Diskussion in der Handelskammer von Boulder statt- ich vertrat dabei den Freistaat Sachsen, was scheinbar ganz gut gelang, nachher kamen einige der Gäste zu mir, um sich tiefer gehend mit mir zu unterhalten.
Ich hab mich dabei besonders auf nachhaltiges Wassermanagement, die Rekultivierung von Industriebrachen („brownfields“), Abfallmanagement und die Konstruktion von Wasserver- und entsorgungssystemen konzentriert, weil dies aus meiner Sicht die dringendsten Handlungsfelder der USA darstellen und hier ein Leitmarkt exisiert, wo unsere Unternehmen durchaus Unterstützung anbieten können.
Unter anderem Joshua Putterman, ein ehemaliger Weltbank Officer, der sich speziell um Projekte der Clean Development Mechanism kümmert. Ihm gefiel meine Rede und er war sehr interessiert an Kontakten zu sächsischen Unternehmen, vor allem vor dem Hintergrund das die Umwelttechnologien 6 % unseres BIP ausmachen, was in der Tat ziemlich viel ist.
Ich werde ihm diese Kontakte zukommen lassen und wenn es gelingt, dass sächsische Unternehmen dadurch Aufträge bekommen, dann war meine Reise schon aus diesem Grund ein Erfolg.


Daneben: Agata Hinc (Polen) und Genady Kondarev (Bulgarien), die über die Klimaschutzanstrengungen in ihren Ländern berichteten.

Am Abend waren wir zum Damen-Basketball der Colorado University Buffalos gegen die Kansas Jayhawks in einem riesigen Stadion. Unglaublich, was das hier alles für Dimensionen annimmt.
Da ich bereits die letzten Spiele der CU studiert hatte, „wettete“ ich, dass „unsere“ Mannschaft verlieren würde und behielt Recht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen